Sie sind hier

Kinder und Jugend

Hol dir deinen Lesepass!

Bereits zum 16. Mal wird heuer die Leseinitiative in den Sommerferien vom Land Oberösterreich und den BIBLIOöTHEKEN durchgeführt.

Teilnahmeberechtigt sind Kinder bis zum 12. Lebensjahr und auch Kleinkinder, denen Bücher vorgelesen werden.

Für jedes ausgeliehene Buch gibt es einen Stempel, die Lesepässe werden am Ende der Ferien an das Land Oberösterreich geschickt.

Die eingesandten Pässe nehmen an einer Verlosung von tollen Buchpreisen teil. 50 HauptgewinnerInnen und MitarbeiterInnen der Bibliotheken, die sich mit einer Leseveranstaltung an dieser Aktion beteiligen, werden zur großen Preisverleihung am 23. November 2018 eingeladen, bei der ihnen Landesrätin Mag.a Christine Haberlander die Preise überreichen wird. Eine gesonderte Einladung für diese Veranstaltung erfolgt nach den Sommerferien. 100 GewinnerInnen erhalten Bücher als Dankschön zugesandt.

Darüberhinaus gibt es  - wie gewohnt - Eisgutscheine in unserer Bibliothek! 

 


Bibliotheksleiterin Mag. Claudia Kronabethleitner zum Thema Vorlesen:

...."Das Wissen um die große Bedeutung des Vorlesens und des Lesens von Anfang an hat mich bewogen, den Lehrgang „Die Kunst der Vermittlung: Kinderliteratur“ im Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl zu absolvieren: Und so habe ich mich mit den anderen Lehrgangsteilnehmerinnen in den letzten anderthalb Jahren auf Expedition begeben und auf die Suche gemacht nach Mittel und Methoden, um mit Kinderliteratur nach den Sternen zu greifen."

"Die neu gewonnenen Eindrücke zeigen auch schon erste Spuren:
Ein weit verzweigter Kartonbaum mit vielen grünen Blättern ist eine Säule entlang gewachsen. Er wird einem neuen Angebot ab dem Frühjahr 2018, einer monatlichen Buchstart-Veranstaltungsreihe für Kinder von 0 – 3 Jahren und ihre Erwachsenen, den Namen nehmen geben: der Geschichtenbaum.
Erste kleine Stationen sind zwischen den Bücherregalen und Bilderbuchkisten aufgebaut, wo sich Kinder nach Lust und Laune betätigen können – derzeit kleine Kisten mit Taschenlampen und den Büchern Wer versteckt sich im Apfelbaum? von Caron Brown und Alyssa Nassner sowie Schattenmonster von Felicitas Horstschäfer und Johannes Vogt.  Nach dem Motto „Ich seh etwas – und was siehst du?“ können auf den Seiten der Bilderbücher allerlei Geheimnisse entdeckt werden. Auch ein kleines Schattentheater steht bereit und lädt zum Spielen und Ausprobieren ein."

Den ganzen Beitrag lesen: Vorlesen

Empfohlene Links:

www.kinderbuchhaus.at

www.familienlektuere.at
 


 

A B C - Schulstart!

Alle Schulanfänger lesen in unserer Bücherei gratis! Gutschein einlösen!


 

1, 2, 3 zur Bücherei - ein Buchstart-Rap: 

 

Buchstartclips:

 

 


Bilderbuchbühne Kamishibai - Erzähltheater

              

  Unsere Verleihliste der Foliensätze für die Bilderbuchbühne:

 bilderbuchbuehne_2016.pdf

Materialien zum Anschauen